Donnerstag, 20. Mai 2010

Kultur für Dich & mich!


Einige von Euch wissen es eventuell: das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt 2010. Da es erfahrungsgemäß die meisten Nicht - Ruhrpottler kaum mitbekommen und Menschen mit Beruf und Kindern (und erst recht mit beiden )bekanntlich wenig Zeit für Kulturtrips haben, wollte ich Euch ein paar Sachen zeigen, die so fürs Kulturhauptstadt Jahr "aufgefahren" wurden...das habe ich der zauberhaften Jenny versprochen und löse dies hiermit liebend gerne ein :-)...alles kann ich natürlich nicht erwähnen, aber ich hoffe, dass meine Auswahl ein wenig von der Vielseitigkeit zeigt...ach übrigens, nicht dass Ihr denkt, wir würden hier auch nur einen Ansatz davon besichtigen...unser Alltag zieht gewohnte Bahnen.
Da es den Rahmen ein wenig sprengen würde, alle von mir ausgesuchten Projekte zu beschreiben, habe ich mir überlegt eine kleine Bilderauswahl reinzustellen, dazu gibt es den passenden Link für alle, die Interesse an Details haben.


Großprojekt SchachtZeichen
Im ganzen Ruhrgebiet steigen 311 gelbe Ballone in die Luft. Wie Stecknadeln markieren sie die gesamte Metropole Ruhr und weisen so auf die ehemaligen Schächte. Mehr Info findet Ihr hier.


A star is born - Museum Folkwang
Die erste große Ausstellung mit insgesamt 250 Objekten mit der Überschrift
"Fotografie und Rock seit Elvis"....ich finde, ein absolutes Muss für jeden Musikfan. Lust auf mehr ? Dann hier weiterlesen..




Ritter Rost ist unser Kinder - Host :-)
Um den Kleinsten ein wenig Kultur und vor allem Ruhrgebiets Wissen näher zu bringen, gibt es Sonderausgaben kleiner Pixi Heftchen mit Ritter Rost.
Richtig schön aufgemacht, leicht verständlich, zum gewohnten Pixi-Preis und somit für jeden erschwinglich. Falls Ihr ein paar Ausflugstipps benötigt, einfach hier schauen




Jedem Kind ein Instrument
Jedem Grundschulkind des Ruhrgebiets steht die Möglichkeit offen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren - von der 1. bis zur 4. Klasse.
Im Kulturhauptjahr können die kleinen Musiker in über 50 Konzerten ihr Können im gesamten Ruhrgebiet präsentieren.
Eine wirklich tolle Initiative, die hoffentlich irgendwann bundesweit ausgeübt wird....hier gibts mehr Infos



puh, das war ganz schön lang und nur ein klitzekleiner Ausschnitt....ich hoffe, ich konnte Euch einen ganz winzigen Einblick in das geben, was hier in diesem Jahr so stattfindet...falls jemand gerne einen kleinen Ausflug zu uns unternehmen möchte und noch mehr Tipps zum Thema Ruhr2010 benötigt, das ist die offizielle Website...viel Spaß
Herzensgrüße
Olga







1 Kommentar:

Miss JennyPenny hat gesagt…

Meine liebste Olga! Vielen lieben Dank für diesen tollen Post!!!!!!! Das Musikmuseum würde ich sofort besuchen gehen. Ich liebe Elvis...schmacht! Das mit den Schachtzeichen finde ich ja auch grandios! Da habt ihr ja wirklich ne Menge vorzuzeigen. Ach ja, das mit den Instrumente finde ich so toll. Hier muss man so viel Geld bezahlen um ein Instrument zu lernen. Das fande ich schon immer total doof! Musik ist doch so wichtig im Leben!

Danke noch mal, du Liebe! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht alles zu lesen!

Schmatzis von Jenny